- Back to Home »
- PET-Flaschen recycling
Posted by : Unknown
Wednesday, February 12, 2014
Aaaaalso.
1.
eine Petflasche die nicht gekauft wird muß auch nicht recycelt werden.
2.
Wenn jemand schon so blöd ist wie ich und sich regelmäßig mit Zuckerlösung vergiftet hat (eine Gewohnheit die ich mittlerweile abgelegt habe) dann kann es ganz heilsam sein sich einmal mit dem Ausmaß der Vergiftung zu konfrontieren.
3.
Ich habe das ganze letzte Jahr fast jede PET-Flasche von dem Zuckerzeug gesammelt die ich Konsumiert habe... Erschreckend! 41 Stück (>_<) Ca. eine Flasche pro Woche... agrrr.
Seit ich dieses Foto gemacht habe konsumiere ich dieses Zeug nicht mehr :D |
4.
Was macht man damit? Ich experimentier schon länger damit PET-Flaschen ein zweites Leben in Blumentopf-Form zu geben und bin dabei drauf gekommen das man in den Bodenteilen hervorragend Kresse und andere Keime ziehen kann (Mungbohnen und so).
Also - Boden Abschneiden.
5.
41 Stück... Der Plan ist einen "Kresse-Vorhang" zu basteln.
6.
Wenn ich in den Boden der Schälchen Löcher mache und sie untereinander Anordne kann ich später "von Oben" gießen (anstatt jedes einzelne Schälchen) und brauche mir keine Sorgen um stehendes Wasser zu machen.
Das Plastik ist im Boden der Flasche besonders dick und relativ schwierig zu bearbeiten. Ich mache die Löcher immer mit einem heißen Draht...
7.
Als nächstes markiere ich die Stellen an denen ich Löcher für die Aufhängung machen möchte.
(Ich habe vier Aufhänge-punkte pro Schale genommen um zu verhindern das die Schale später kippt.)
8.
Dann wird Gelocht... 160 mal :/
9.
Anschließend habe ich je zehn Schalen mit Nylonfäden zu einem "Strang" Verknüpft.
(Beim nächsten mal werde ich mehr Abstand zwischen den Schälchen lassen. Wenn sie so eng angeordnet sind wie hier, ist es schwieriger die Kresse-Samen ordentlich zu Verteilen... bin ich nachher drauf gekommen (o_O)
Die Halsteile der PET-Flaschen dienen oben als Trichter (mit einem kleinen Loch im Dekel) und unten als Auffangbehälter für überschüssiges Wasser.
10.
Vier Stränge + eine Stange = ein Vorhang
11.
Zum Bepflanzen lege ich in jedes Schälchen ein Wattepad (das dient später als Wasserspeicher und verhindert das die Samen austrocknen) und darauf dann die Samen.
12.
Zwei mal am Tag gießen und ein paar Tage Warten... :)
Mjam! Kresse :D
Mjam! Mungbohnen
Mjam! Vitamine im Winter :)
Also - so ist das - mein erstes Tutorial ever.
Ich hoffe das Inspiriert dich mein lieber Hypothetischer Leser (und Leserin).
lG St